Zum Inhalt springen
 

Frequently Asked Questions

Die Autoview-DVD ist eingetroffen - ich kann aber die Dateien von der DVD nicht lesen! Was soll ich tun?

Die DVD enthält alle AUTOVIEW-Zeichnungen in allen Datei-Formaten. Von der DVD selbst können Sie nur die "autobilder" nützen, die sich durch Kompression ja kaum verkleinern lassen. Sie müssen die Installatioinsroutine verwenden, starten Sie autoexec.exe. Das erste Fenster lässt eine von 4 Sprachen auswählen, dann kommen die AGB und nach Zustimmung die Eingabe des CD-keys. Wählen Sie dann das gewünschte Dateiformat(e) und dann den Pfad auf Ihrer Festplatte. Wenn Sie dort noch keinen AUTOVIEW Ordner haben, legen Sie ihn bittte vor der Auswahl des Pfades in der Installation an, die Installation ist in jeden existierenden Pfad möglich, z.B in PC-Crash\drawings...

Ich verwende DesignCAD. Wie kann ich die Farbe eines Fahrzeugs ändern?

So gehts am schnellsten:

1. Fahrzeug markieren

2. rechte Maustaste > Strukturinfo auswählen, Häkchen bei "Farbe nach Layer"

3. Haken im Kästchen "Originalfarbe verwenden" entfernen und OK

Dann lässt sich das Fahrzeug mit den normalen Werkzeugen der Symbolleiste beliebig einfärben.

(Dank an Oliver Tümmers für diesen Hinweis!)

3. sollte im Strukturinfofenster kein "Originalfarbe verwenden" aufscheinen, dann STRG A für markieren, Q für Optionen,

Registerkarte LAYERS und dort die Layerzeile mit layer08 auswählen. In die Farbspalte clicken, aus der Palette die gewünschte Farbe wählen und "Hinzufügen", sowie OK. OK.

Wie kann ich die AUTOVIEW-Zeichnungen im PC-Crash-Dongle freischalten?

Das ist nicht möglich! AUTOVIEW lässt sich ausgezeichnet in PC-Crash verwenden, ist aber nicht integraler Bestandteil dieser Software. Die 2D-dxf, die im Installationsverzeichnis von PC-Crash aufscheinen, sind eine Option beim Kauf des Simulationsprogrammes und stammen aus der dxf-Sammlung Jürgen BURG. Diese Zeichnungssammlung ist bei weitem nicht so aktuell und vollständig wie AUTOVIEW. Die Genauigkeit dieser Zeichnungen ist nicht für Kompatibilitätsuntersuchungen geeignet.

Wie kann ich eine AUTOVIEW-Zeichnung für die Simulation in PC-Crash laden?

Als erstes ist das entsprechende Fahrzeug aus der Fahrzeugdatenbank von PC-Crash zu laden oder als .DAT Datei anzulegen. Als Beispiel dient der Alfa Romeo Brera 2011. Wählen Sie „Fahrzeug“ im Menue, „Fahrzeug-Dxf“ im Pull down. Das Fenster „Fahrzeug Zeichnungen“ öffnet sich. Wählen Sie Brera, wenn mehrere Fahrzeuge geladen wurden, dann „Datei“. Weiter mit „Grundriss“ und „Dxf laden“. In dem neuen Fenster „DXF Fahrzeugtemplate auswählen“ gehen Sie in die letzte Zeile und löschen das Häkchen bei „Anpassen“. In der Dateisuche gehen Sie zu AUTOVIEW/DXF/CAR/ALFA und laufen die Dateiliste der verschiedenen Modelle bis BRERA-2007 durch. Durch Anklicken zeigt sich ein Bild des gewählten Fahrzeuges rechts in der Vorschau. Wenn das passt, „Öffnen“. Jetzt zeigt sich die Datei im Fenster Fahrzeug Dxf, es kann Farbe, Darstellungszeit und weiteres eingestellt werden. OK bringt die Zeichnung in die Simulationsebene. Vergrößern Sie dort das Fahrzeug auf Bildschirmgröße. Prüfen Sie, ob der Schwerpunkt (in AUTOVIEW: Kreis mit X) mit dem Nullpunkt des Fahrzeugs (PC-Crash: Kreis) übereinstimmt. Wenn nicht, dann müssen Sie in „Fahrzeugdaten“ den Wert in „Abstd. Schwerpunkt-Vorderachse“ ändern (1.11 m). Der Schwerpunkt der AUTOVIEW-Zeichnungen ist für jedes Fahrzeug gerechnet und gilt für unbesetzt/mit Lenker/mit Lenker und Beifahrer sowie Dieselmotor.

Wie kann ich eine AUTOVIEW-Zeichnung für die Simulation in AnalyzerPro laden?

Manuell: In den Fahrzeugdaten können Sie unter dem Punkt „2D Modell“ ein DXF auswählen. Um das DXF zu skalieren, klicken Sie auf „DXF Skalierung“. Um die Außenkontur an das DXF anzupassen klicken Sie auf „Kontur Anpassung“.

Automatisch: Ab AnalyzerPro 19 können DXF automatisch in der Fahrzeugdatenbank geladen werden. Geben Sie dazu einfach in der Fahrzeugdatenbank unter „DXF Pfad“ den Pfad zur Autoview Datenbank an. Fahrzeuge mit vorhandenen DXF werden grün hinterlegt.

Wie überprüfe ich, ob die Stoßstangenhöhe meines Fahrzeugs mit der in der Zeichnung übereinstimmt? (Tieferlegung, Beladung)

Wenn ein Foto der Seite des betreffenden Fahrzeugs vorliegt, das Räder und Türunterkante zeigt, legen Sie eine Gerade über die Türunterkante und vergleichen Sie, wo diese auf Höhe der Achsen die Radflächen schneidet. Da Radaußenflächen und Seitentüren im allgemeinen in der gleichen Ebene liegen, spielt dabei die Perspektive des Fotos keine Rolle. Stellen Sie die Räder des Fahrzeuges in der Zeichnung auf die gleiche Höhe ein. Die Stoßstangenhöhen sollten dann entsprechend passen.

Autozeichung zeigt keine Räder. Was tun?

  1. Zeigt das Fahrzeug in der Draufsicht nach rechts, haben Sie das Modell für die Simulation aus dem Ordner DXF ausgewählt. Wählen Sie das gewünschte Modell aus DXF-CAD/TOP.
  2. Schaut das Fahrzeug in der Draufsicht nach links bzw. liegt in der Seitenansicht vor, so werden Blöcke und Layer nicht richtig dargestellt (Räder, Türen sind eigene Layer, bzw. Blöcke). Überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Software, ob alle Layer sichtbar sind, bzw. ob die Einstellungen beim Öffnen der Datei alle Layer und Blöcke umfassen.

    Warum AUTOVIEW und nicht eine andere Zeichnungssammlung?

    Die AUTOVIEW-Fahrzeugzeichnungen weisen eine ganze Reihe spezieller Eigenschaften und eine Genauigkeit von weniger als 2 cm zum realen Fahrzeug auf. Es ist die umfangreichste Datenbank für den Europäischen Fahrzeugmarkt. Sie wird jedes Jahr aktualisiert und bietet gratis online-Service für Langzeitkunden.

    Andere Anbieter von Vektorgrafiken haben oft massiv perspektivische Zeichnungen in ihren Datenbanken - Zeichnung und Realität weichen da mehr als 5 cm voneinander ab!

    Wie komme ich an eine Zeichnung, die ich nicht in der Datenbank finde?

    1. AUTOVIEW-Zeichnungen werden das ganze Jahr über gezeichnet, vielleicht ist das gewünschte Modell schon fertig. Gehen Sie zu www.autoview.at und überprüfen Sie reparierte/neue Zeichnungen oder schreiben Sie eine Email an m.widler@autoview.at.
    2. Handelt es sich bei der in der Datenbank fehlenden Zeichnung um ein Spezialfahrzeug oder einen Exoten, so können Sie uns helfen, eine passende Zeichnung herzustellen, indem Sie das Fahrzeug speziell fotografieren. Bitte lesen Sie die Beschreibung zu „Wie fotografiere ich ein Fahrzeug so, dass es nach den Fotos gezeichnet werden kann“. Senden Sie die Fotos an m.widler@autoview.at.

      Wie fertige ich ein Fahrzeugfoto an, nach dem eine DXF-Zeichnung hergestellt werden kann?

      Der Vorgang ist hier beschrieben.

Skip to content
 

Frequently Asked Questions

I have received a DVD - I cannot use the files on the DVD! What shall I do?

The DVD contents all drawings of Autoview in all file formats. You can only use "autobilder" from the DVD, those are not compressed (jpg-pictures don't get smaller by zipping)  You have to start the installation routine by clicking autoexec.exe! First window offers 4 different languages, followed by the terms and conditions. After you have agreed and typed in the CD-key, you have to choose the desired file format(s) and then the harddisc-path. If you do not have an AUTOVIEW-directory already, generate one before choosing the path in the installation routine. You can install the drawings in any existing directory, e.g PC-Crash\drawings.

I use DesignCAD. How can I change the colour of a drawing?

That is the fastest way to do it:

1. mark the vehicle

2. right mouse button > structurinfo

3. uncheck the box : use original colour and OK

then you can change the colour the usual way with the symbols of the toolboxes.

(Thanks to Oliver Tümmers as instructor!)

3. if box does not show "use original colour" , then STRG A for marking, Q for staring options, choose Layers.

4. go for layer08 and click in the colour column, in the upcoming window choose the desired colour, button "add" and OK

should have worked....

How can I release the dongle blocking of AUTOVIEW drawings in PC-Crash?

It is not possible! AUTOVIEW works excellently with PC-Crash, but is not integral part of this simulation software. The 2D-dxf, which show up in the installation-directory of PC-Crash, are an option when buying the simulation program and come from the collection of dxf-drawings of Jürgen BURG. This collection is by far less complete and numerous than AUTOVIEW. The accuracy is not sufficient for compatibility checks.

How can I load an AUTOVIEW-drawing for Simulation in PC-Crash?

First you have to load the desired vehicle from the vehicle-database of PC-Crash or fill in the data manually in a .DAT file. As an example I take Alfa Romeo BRERA 2011. Then click „Vehicle“ in menue, „Vehicle-DXF“ in the pull-down menue. A window Vehicle DXF opens. Choose the desired vehicle and go for „File“. Choose „Plan View“ and „load DXF“. A new window named „Select DXF Carname“ opens. Go for the bottom line and check out the hook in „Adapt“. In the file part search for AUTOVIEW/DXF/CAR/ALFA and run through the various models, till you hit BRERA-2007. Click on that file and you can see a picture of that model in the preview window. Go for „Open“, the file shows up in the Vehicle DXF window. there you can adjust colour, presentation time and more. OK brings the drawing to the simulation sketch. Enlarge the vehicle to full screen. Check, if the center of mass (Autoview: circle with a X inside) fits to the point zero of the vehicle location (PC-Crash: circle). If not, go for „Vehicle Settings“ and change the „Distance of C.G. from front axle“ to the appropriate value (1.11 m). Center of mass of AUTOVIEW-drawings is calculated individually for each vehicle and valid for empty car/driver/driver and co-driver and diesel engine.

How do I check the height of bumpers of my car with those in the drawing? (load, short springs)

If you have a foto of the side of the vehicle, that shows wheels and the lower part of the door(s), draw a line along the lower edge of the door. Watch, where that line cuts the plane of the wheels at the axels. As the outside of the wheels and doors typically share the same plane, the perspective of the foto can be neglected. Adjust the height of wheels in the drawing to the same position and the height of the bumpers should fit properly.If you have a foto of the side of the vehicle, that shows wheels and the lower part of the door(s), draw a line along the lower edge of the door. Watch, where that line cuts the plane of the wheels at the axels. As the outside of the wheels and doors typically share the same plane, the perspective of the foto can be neglected. Adjust the height of wheels in the drawing to the same position and the height of the bumpers should fit properly.

Car-drawing shows no wheels. What shall I do?

  1. If the top view of the drawing points to the right, You chose the model for simulation out of the order DXF. Go for the correct view to DXF-CAD/TOP.
  2. If the top view of the drawing points to the left or you have a side view, so layers and blocks are not shown the correct way. (wheels, doors are special layers/blocks). Check the settings of your software, if all layers are visible, btw. if the settings in the opening of the file include all layers and blocks.

Why AUTOVIEW and not another drawing-database?

AUTOVIEW-drawings have a number of special features and an accuracy of less than 2 cm to real vehicle. It is the most complete database, concerning the European car market. It is updated each year and offers free online-service for long term clients. 

Other suppliers of vector graphics of vehicles have often VERY perspective views in their databases - drawings miss reality by more than 5 cm!

How do I get a drawing, that is not found in the database?

  1. AUTOVIEW-drawings are produced all year long, maybe the desired model is done by now. Check the www.autoview.at site for new/repaired drawings or write an email to m.widler@autoview.at or ratschbacher@autoview.at.
  2. Is that missing drawing in the database an exotic model or a special vehicle, you can help us to produce that drawing by making fotos in a special way. Please, read the question „How to take pictures of a vehicle, that serve as a template for a drawing?“ Send the fotos to m.widler@autoview.at.

How to take pictures of a vehicle, that serve as a template for a drawing?

Please see the manual